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"Gibt es eine Diät, die ich weiterführen kann, um meine Krankheit zu behandeln?"

Es ist eine der häufigsten Fragen, die ich in der Stiftung bekomme. Die Antwort ist leider nein.

Derzeit gibt es keine Diät, die helfen wird, Ihre Krankheit in Remission zu versetzen. Es gibt jedoch bestimmte Nahrungsmittel, die Ihren Zustand verschlimmern können.

Pemphigus und Pemphigoid sind sehr patientenspezifische Erkrankungen. Jede Krankheitsaktivität variiert. Nun, das gleiche gilt für Ernährung und diese Krankheiten. Die Nahrungsmittel, die die Krankheitsaktivität einer Person negativ beeinflussen, können einer anderen Person nichts anhaben. Es geht darum, ein Experte zu werden .

Wir empfehlen, einen Speisekalender oder ein Tagebuch zu führen. Schreiben Sie alle Lebensmittel auf, die Sie jeden Tag zusammen mit Ihrer Krankheitsaktivität essen. Im Laufe der Zeit können Sie Muster sehen. Sie können beispielsweise feststellen, dass jedes Mal, wenn Sie Zwiebeln essen, neue Läsionen auftreten oder sich die aktuellen Läsionen verschlechtern. Sie können dann versuchen, Zwiebeln aus Ihrer Ernährung auszulassen, um zu sehen, ob es hilft.

Patienten berichten von einer verbesserten Krankheitsaktivität, nachdem sie ihre Ernährung umgestellt oder bestimmte Nahrungsmittel gestrichen hatten. Es ist zu beachten, dass andere Patienten keine Änderung der Ernährungsumstellung gemeldet haben. Es geht auch hier darum, Experte für Sie zu werden und jeden Schritt Ihres Weges mit Ihrem behandelnden Arzt zu arbeiten.

Lebensmittel, die Patienten als störend empfunden haben (Sie können mit Ihrem Arzt darüber sprechen, diese zu vermeiden):

  • Zitrusgewächs
  • Saure Früchte
  • Bagels
  • Knoblauch
  • Kartoffelchips
  • Barbecue / Cocktailsoßen
  • Meerrettich
  • Genießt
  • Chili
  • Zwiebeln
  • Rote Soßen
  • Schokolade
  • eingelegtes Gemüse
  • Tomaten
  • Kreole
  • Popcorn
  • Worcestershire-Sauce
  • Bretzeln
  • Pizza
  • Tortilla-Chips
  • Rotwein
  • Kaffee

Die orale Krankheitsaktivität einiger Patienten ist so schlecht, dass es ihnen schwer fällt, überhaupt etwas zu essen. Läsionen im Mund können schmerzhaft sein und beim Essen schwere Beschwerden verursachen. Das Ergebnis ist eine schlechte Nährstoffaufnahme, die zu Gewichtsverlust und Verlust der körpereigenen Proteinspeicher führen kann. Die daraus resultierende Unterernährung verursacht Müdigkeit, beeinträchtigt die Wundheilung und verringert die Widerstandsfähigkeit des Körpers gegen Infektionen.

Vorschläge zur Verhinderung von Unterernährung:

  • Essen Sie eine Vielzahl von Lebensmitteln täglich.
  • Nehmen Sie ein Multivitaminpräparat mit Mineralstoffen ein, wenn Sie das Gefühl haben, dass Sie nicht die empfohlene Portionsgröße jeder Nahrungsmittelgruppe zu sich nehmen.
  • Wiegen Sie sich wöchentlich ab. Wenn Sie abnehmen, sollten Sie nach Wegen suchen, um Kalorien und Protein in Ihrer Ernährung zu erhöhen.

Weiche Lebensmittel, die leichter zu schlucken sind:

Kochen Sie grobe oder harte Speisenwie Gemüse, bis sie weich und zart sind

Erweichen oder befeuchten Sie Nahrungsmittel indem man sie in Soßen oder Soßen taucht

Nehmen Sie ein schlucke ein Getränk mit festem Essen

Iss kleine häufige Portionen anstatt eine große Menge an Essen auf einmal

Spüle deinen Mund mit Wasser, Peroxid oder Bioten während und nach dem Essen, um Nahrung und Bakterien zu entfernen und die Heilung zu fördern

  • Weiche Früchte wie Apfelmus
  • Nektar, wie Pfirsich, Birne oder Aprikose; keine frischen Säfte, wie Orangen- oder Grapefruitsaft
  • Apfelsaft (ggf. mit Wasser verdünnt)
  • Früchte in Dosen
  • Püriertes Fleisch und Gemüse
  • Milchshakes (fügen Sie Proteinpulver oder Eiweiß für zusätzliche Kalorien und Protein hinzu)
  • Vanillepudding und Puddings
  • Makkaroni und Käse
  • Pasta mit Margarine oder Butter
  • Rührei, Schneebesen, Omeletts, Eiersalat
  • Haferflocken und Farina (auf Raumtemperatur abkühlen)
  • Schlagkartoffel (Süßkartoffel oder Süßkartoffeln)
  • Püriertes Gemüse (Karotten und Erbsen)
  • Hüttenkäse
  • Joghurt
  • Cheesecake
  • Hackbraten und Thunfischauflauf
  • Achten Sie auf Getränke
  • Suppen
  • Aufläufe
  • Pasta
  • Smoothies

Viele Menschen mit Pemphigus und Pemphigoid (P / P) mit chronischen Wunden im Mund, oft lange bevor Läsionen auf der Haut oder anderen Körperteilen auftreten. Diese schmerzhaften Wunden im Mund neigen dazu, hartnäckig zu sein und sich als rote, geschwürige Bereiche zu präsentieren. In einigen Fällen - insbesondere bei Patienten mit Schleimhautpemphigoid - können Läsionen vorwiegend das Zahnfleisch betreffen. Die meisten Menschen mit P / P leiden jedoch an Läsionen in mehreren Bereichen des Mundes, einschließlich der Zunge, der Wangen (Mundschleimhaut), der feuchten Oberfläche der Lippen, des Mundbodens, des harten und weichen Gaumens und des Rachens.

Orale Läsionen sind oft subtil, besonders in frühen Stadien von P / P. Infolgedessen werden P / P häufig von medizinischen und zahnärztlichen Fachkräften als Soor, Nahrungsmittel- oder Zahnpasta- "Allergien", schlechte Mundhygiene, Virusinfektionen oder erosiven Lichen planus fehldiagnostiziert. Viele Patienten mit P / P werden zuerst auf einem empirisch Basis (Behandlung basierend auf Beobachtung und Erfahrung ohne endgültige Diagnose), oft mit mehreren Medikamenten, bis ein Ansatz eine gewisse Erleichterung bietet. Die relative Seltenheit dieser Zustände bedeutet, dass sie bei der Beurteilung der oralen Läsionen eines Patienten häufig nicht auf dem „Radar“ eines Arztes oder Zahnarztes stehen.

Also, wenn Sie orale Läsionen leiden, wie können Sie mit Ihrem zahnmedizinischen Gesundheitspflegeversorger zusammenarbeiten, um mit einer endgültigen Diagnose zu kommen? Eine gründliche Überprüfung Ihrer Symptome ist von entscheidender Bedeutung. Stellen Sie sicher, dass Ihr Zahnarzt oder Dentalhygieniker aufmerksam zuhört und detaillierte Fragen zu Ihren Bedenken stellt, z.

  • Wie lange haben Sie Läsionen?
  • Welche Bereiche sind betroffen?
  • Haben Sie eine Haut-, Augen-, vaginale oder rektale Beteiligung?
  • Wie sehen und fühlen sich die Läsionen an?
  • Bewegen sich die Läsionen?
  • Verändert sich Ihr Schmerzlevel und Ihre Krankheitsaktivität im Laufe der Zeit?
  • Haben Sie derzeit aktive Läsionen?

Die Biopsie bestätigte frühe Zahnfleisch- und Schleimhautläsionen des Pemphigoid der Schleimhaut. Diese Läsionen wurden mehrere Monate lang als „unspezifische Zahnfleischreizung, verdächtige Allergie“ behandelt, bevor eine diagnostische Biopsie erhalten wurde.

Das Sprichwort „Diagnose diktiert Behandlung“ ist besonders relevant, wenn es um die Behandlung oraler Ulzerationszustände geht. “

Während frühe Krankheitssymptome subtil sein können, sind die meisten der Zustände, für die P / P fehldiagnostiziert sind, typischerweise nicht chronisch (mit der möglichen Ausnahme von erosivem oralem Lichen planus oder chronischer ulzerativer Stomatitis). Zumindest für einen Kliniker mit Erfahrung bei der Diagnose und Behandlung dieser Zustände ist das klinische Erscheinungsbild ziemlich deutlich - Zahnpasta-Allergien und schlechte Mundhygiene führen nicht zu weit verbreiteten, chronischen Mundgeschwüren!

Das Sprichwort "Diagnose diktiert Behandlung" ist besonders relevant, wenn es um die Behandlung von oralen Ulzera geht. Daher ist der beste Rat, den ich anbieten kann, dreifach:

  1. Ihr Zahnarzt oder Arzt muss Ihre Beschwerde ernst nehmen und muss Ihre Symptome gründlich untersuchen.
  2. Eine diagnostische Gewebebiopsie ist unerlässlich, bevor Ihr Zahnarzt oder Arzt Sie empirisch mit Antimykotika, Antiviren- oder Kortikosteroid-Medikamenten behandelt.
  3. Wenn der von Ihnen beurteilte Arzt nicht darauf besteht, eine diagnostische Biopsie durchzuführen, bestehen Sie darauf, an einen Arzt mit umfassender Erfahrung in der Diagnose und Behandlung oraler Läsionen überwiesen zu werden (z. B. einen Mund- und Kieferpathologen, Parodontologen, Mund- und Kieferchirurgen oder Dermatologen). .