Tag-Archiv: Pathogenese

Bei bullösen Autoimmunerkrankungen (ABDs) handelt es sich um organspezifische Autoimmunerkrankungen, bei denen sich durch Bindung pathogener Autoantikörper an Zielantigene Bläschen an Haut und Schleimhäuten entwickeln. Es gibt zwei große ABD-Gruppen: die Pemphigus-Gruppe, die Autoantikörper gegen desmosomale Komponenten zeigt; und die subepidermale ABD-Gruppe, die Autoantikörper gegen hemidesmosomale Komponenten in der epidermalen Basalmembranzone zeigt. Neuere immunologische, biochemische und molekularbiologische Studien haben viele neue Autoantigene, einschließlich Desmokolline, verschiedene Proteine ​​der Plasmin-Familie und Integrine, aufgedeckt. Eine überarbeitete ABD-Klassifikation umfasst neue Krankheitsentitäten wie paraneoplastischer Pemphigus, IgA-Pemphigus und Anti-Laminin-γ1-Pemphigoid. Neben systemischen Kortikosteroiden und verschiedenen Immunsuppressiva haben sich verschiedene adjuvante Therapien für ABDs entwickelt. Unter ihnen ist intravenöses Immunglobulin (IVIG) eine vielversprechende Therapie, obwohl die therapeutischen Mechanismen noch unbekannt sind. Verschiedene Krankheitsmodelle für ABDs, insbesondere für Pemphigus vulgaris, bullöses Pemphigoid und Epidermolysis bullosa acquisita (EBA), wurden entwickelt, die Einblicke in die Pathogenese verschiedener ADBs lieferten, die mögliche neue Behandlungsstrategien nahelegen. Die grundlegenden Mechanismen der Störung der Immuntoleranz sind jedoch noch nicht bekannt. EBA zeigt eine Autoimmunität gegenüber Typ VII-Kollagen, dem Hauptbestandteil von verankernden Fibrillen, und die EBA-Pathogenese wurde in verschiedenen Krankheitsmodellen untersucht. Frühere Studien deuteten darauf hin, dass nach der Bindung von Autoantikörpern an Typ-VII-Kollagen die Aktivierung von Komplement, Zytokinfreisetzung, Neutrophilenmigration, Fcγ-Rezeptoren (FcgRs) und Metalloproteinasen eine wichtige Rolle bei der Induktion subepidermaler Blasen spielen. In dieser Ausgabe des Zeitschrift für PathologieKasperkiewicz und Kollegen zeigen wichtige Rollen der Aktivierung von FcgRIV und inhibitorischem FcgrRIb in der Pathogenese von EBA, die durch die Durchführung eleganter Studien unter Verwendung sowohl genetischer Analyse als auch funktioneller Tiermodellmethoden erkannt wurden. Das Expressionsgleichgewicht der aktivierenden und inhibitorischen FcgRs kann durch IVIG-Therapie in Richtung des inhibitorischen FcgRIIB moduliert werden, was zu vorteilhaften klinischen Wirkungen von IVIG bei EBA und anderen autoimmunen Hautblasenerkrankungen führt. Copyright © 2012 Pathologische Gesellschaft von Großbritannien und Irland. Veröffentlicht von John Wiley & Sons, Ltd.

http://onlinelibrary.wiley.com/doi/10.1002/path.4062/abstract