Tag-Archiv: neutropenisches Ulkus

Wir berichten über einen Fall von neutropenischen Ulzerationen bei einer 42-jährigen Frau, die Azathioprin für Pemphigus vulgaris erhielten. Sie entwickelte nach etwa 6-8 Wochen nach dem Beginn von Azathioprin 50 mg täglich mehrere indolente Ulzera mit Nase, Nacken und Rücken. Die Geschwüre waren groß, entstellend, trocken und mit basal-nekrotischem Schorf. Sie waren schmerzfrei und Eiter nicht entladen. Die absolute Neutrophilenzahl war anfänglich stark erniedrigt, normalisierte sich jedoch nach Azathioprinentzug. Abstrichkultur zeigte Kolonisation mit Klebsiella pneumoniae und die Geschwüre, die mit lokalem Debridement, Behandlung mit Imipenem und örtlicher Anwendung von Mupirocin geheilt wurden. Die nasale Entstellung blieb jedoch bestehen. Neutropenische Ulzeration ist bekannt, mit Azathioprin-Therapie assoziiert zu sein, aber wir berichten diesen Fall wegen der ungewöhnlichen Präsentation-indolent Hautgeschwüre. Früherkennung des Problems und Drogenentzug kann Komplikationen wie Entstellung verhindern.

Neutropenie ist durch eine abnormal niedrige Anzahl von Neutrophilen im Blut gekennzeichnet. Neutrophile enthalten normalerweise 45-75% der zirkulierenden weißen Blutzellen und Neutropenie wird diagnostiziert, wenn die absolute Neutrophilenzahl auf <1500 / & mgr; l fällt. Langsam entwickelnde Neutropenie bleibt oft unerkannt und wird im Allgemeinen entdeckt, wenn der Patient eine Sepsis oder lokalisierte Infektionen entwickelt.

Es gibt viele Ursachen für Neutropenie, und Immunsuppressiva sind eine häufige iatrogene Ursache. Azathioprin ist ein Immunsuppressivum, das seit fast 50 Jahren bei Organtransplantationen und bei Erkrankungen mit Verdacht auf Autoimmunätiologie eingesetzt wird. Dermatologen verwenden Azathioprin als steroidsparendes Mittel bei verschiedenen Dermatosen wie Psoriasis, Immunobulluserkrankungen, Photodermatosen und ekzematösen Störungen. [1] Das Medikament wurde bei ulzerativen Autoimmunerkrankungen wie Morbus Crohn und Pyoderma gangraenosum verwendet. Auf der anderen Seite wurde es auch als Ursache von Ulzerationen im Zusammenhang mit Neutropenie in Verbindung gebracht. [2] In den meisten Berichten über neutropenische Ulzerationen wird die Beteiligung der Mundschleimhaut und der Mundhöhle dokumentiert. Wir berichten über einen Fall von mehreren schweren Hautgeschwüren, die mit der Langzeitanwendung von Azathioprin bei einem Patienten mit Pemphigus vulgaris verbunden sind.

Vollständiger Artikel verfügbar unter: http://www.ijp-online.com/article.asp?issn=0253-7613;year=2012;volume=44;issue=5;spage=646;epage=648;aulast=Laha