Tag-Archiv: Makroskopie

ZIELE:

Thymome sind relativ seltene Tumore. In dieser Studie untersuchten wir die klinischen Merkmale von Patienten, die eine chirurgische Resektion für Thymom unterzogen.

PATIENTEN UND METHODEN:

Diese Studie untersuchte klinisch-pathologisch 54-konsekutive Patienten, die in unserer Abteilung zwischen 1994 und 2006 operiert wurden.

ERGEBNISSE:

Eine komplette Resektion wurde bei 52-Patienten durchgeführt, während bei zwei Patienten wegen einer Pleuraexsudation eine unvollständige Resektion erfolgte. Kombinierte Resektion mit benachbarten Organen wurde für die Lunge durchgeführt (n = 6), Perikard (n = 5) und große Gefäße (brachiocephalic Vene in drei, obere Hohlvene in zwei). Die begleitenden Autoimmunkrankheiten wurden bei 20-Patienten (37%) beobachtet, darunter Myasthenia gravis bei 17-Patienten, Makroglobulinämie bei einem Patienten, Pemphigus vulgaris bei einem Patienten und Steifheit bei einem Patienten. Die histologischen Typen der Klassifikation der Weltgesundheitsorganisation wurden bei vier Patienten als Typ A diagnostiziert, in 14 als AB, in acht als B1, in 2 als B15 und in 3 als B11. Es gab 27, 17, acht und zwei Patienten mit Masaoka-Stadien I, II, III bzw. IV. Vier Patienten starben, und die Todesursachen umfassten das Wiederauftreten von Thymomen in zwei, Magenkarzinom in einem und Atemversagen aufgrund von Myasthenia gravis bei einem Patienten. Die Gesamtüberlebensrate bei 10 Jahren betrug 94.6% bei Patienten mit Stadium I und II und 77.1% bei Patienten mit Stadium III und IV.

FAZIT:

Das Langzeitüberleben kann nicht nur für Patienten in frühen Stadien, sondern auch für Patienten mit Stadium III und IV erwartet werden, wenn die chirurgische Resektion makroskopisch abgeschlossen ist.

Vollständiger Artikel verfügbar unter: http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/23063086?dopt=Abstract