Tag-Archiv: Diagnose

Im Januar 2013 wurde bei meinem Mann Prostatakrebs diagnostiziert. Zum Glück war er nach der Operation frei von Krebs. Aber im Mai 2015 schien sich unsere ganze Welt auf den Kopf zu stellen, als er mit einer sehr ungewöhnlichen Wunde im Mund nach Hause kam. Aus Angst, der Krebs sei zurückgekehrt, ging Tony zu unserem Hausarzt und wurde sofort zur Biopsie zu einem Kieferchirurgen geschickt. Er hatte die Ergebnisse innerhalb weniger Tage, aber der Ausbruch verbreitete sich wie ein Lauffeuer.

Foto von Rudy Soto mit seiner Familie.

Mein Name ist Rudy Soto. Ich komme aus dem großen Bundesstaat Texas und habe dort mein ganzes Leben verbracht. Ich bin mit einer wunderbaren Frau verheiratet, Jennifer, die meine größte Unterstützung ist. Wir haben vier tolle Kinder - zwei Mädchen und zwei Jungen, die von 5 bis 23 reichen. Mein Motto ist Can not Grind Me Down, das ich übernommen habe, nachdem ich im November eine Remission von 2016 erreicht hatte.

Wenn Sie an oralen Läsionen leiden, wie können Sie dann mit Ihrem Zahnarzt zusammenarbeiten, um eine endgültige Diagnose zu stellen? Eine gründliche Überprüfung Ihrer Symptome ist von entscheidender Bedeutung. Stellen Sie sicher, dass Ihr Zahnarzt oder Dentalhygieniker aufmerksam zuhört und detaillierte Fragen zu Ihren Anliegen stellt, wie z. . .

Irgendwann kam die Öffentlichkeit zu der Überzeugung, dass Ärzte allwissend sind, dass sie immer Recht haben und niemals falsch liegen. Viele von uns kennen Ärzte, die das auch zu glauben scheinen. Natürlich - und zum Glück - fühlen sich nicht alle Ärzte so.
Aber wir legen unser Leben in ihre Hände, und was könnte wichtiger sein? Ich wage zu sagen, dass die meisten Menschen, vor allem diejenigen mit seltenen, chronischen Krankheiten, Ärzte haben, die sie absolut lieben und ihr Vertrauen in ihre Fachkenntnisse haben. In der Zwischenzeit sind andere nicht so glücklich und glauben, dass sie bei bestimmten Krankheiten eine begrenzte Auswahl an Ärzten haben.

Als einer von denen, deren anfängliche Diagnose fast ein Jahr dauerte, um richtig zu werden, und die an alle Arten von "Spezialisten" geschickt wurden, fand ich viele der Fachleute, um nette Leute zu sein. Viele waren jedoch auch nach einer Biopsie ahnungslos (wahrscheinlich, weil sie wegen eines falschen Tests in ein Labor geschickt wurde). Ich denke, einige von ihnen fühlten sich schlecht darüber. Trotzdem schickten sie mich immer wieder zu anderen Spezialisten, meistens mündlich, aber überhaupt schien niemand darin eingeweiht zu sein.

Als Profi habe ich jahrelang mit vielen anderen Fachärzten gearbeitet, die auch behindert wurden. Mir wurde nie gesagt, dass meine Symptome von denen, die mich kannten, psychosomatisch oder psychologisch waren. Weil mein Mund und meine Kehle praktisch roh waren, konnte ich viele Dinge nicht essen oder trinken. Ich verlor an Gewicht (vielleicht 13 Pfund nach einem Jahr, was für mich viel ist) und mindestens zwei Ärzte dachten, ich hätte Magersucht - obwohl es kristallklar war, wie schwierig es für mich war zu essen und zu schlucken. Ich war besonders verwundert über Zahnärzte, Kieferchirurgen, Endodontologen, Parodontologen und sogar Mundpathologen, die nicht erkennen konnten, was in meinem Mund vor sich ging. Haut und Blut fielen buchstäblich heraus und mein Mund war schrecklich anzuschauen - eine totale Katastrophe!

Ich war nicht nur bei Terminen entmutigt, sondern auch frustriert über die Zeit, die ich von meinem Lebensunterhalt weggebracht hatte. Diese Spezialisten, die mich nicht kannten, meinten, ich hätte eine Essstörung. Ich zerstreute diese Vorstellung schnell, sagte ihnen, dass sie nicht dafür bezahlt würden, meine Zeit zu verschwenden, und ging schnell, um sicher zu gehen, meine Versicherungsgesellschaft anzurufen, um Zahlungen für Dienstleistungen zu stoppen, die nicht zur Verfügung gestellt wurden. Es ging um das Prinzip für mich. Ich glaube, dass eine Person nicht alles wissen kann - das gebe ich als erste zu.

Ich bin von Natur aus dünn - so dünn, dass ich das erste Mal im "normalen" Bereich war, als ich gebärbte. Dennoch, mit all der Anstrengung, die ich auf das Gewicht gelegt habe, habe ich immer abgenommen. Gibt es jemanden da draußen mit diesen Krankheiten, der das nicht durchgemacht hat? Auch für diejenigen, die zu Beginn übergewichtig sind, muss der anfängliche Gewichtsverlust mit den oralen Symptomen traumatisch sein.

Mein Hausarzt, ein Internist, war jemand, den ich kannte, seit wir im Krankenhaus, in dem wir arbeiteten, zusammen wohnten. Wir hatten gut zusammengearbeitet und teilten den gegenseitigen Respekt mit einer guten Beziehung vor all meinen "neuen" und "mysteriösen" Symptomen. Er hatte absolut keine Ahnung, was vor sich ging, aber schien nie den Ernst meiner Situation zu erfassen, oder dass es eine medizinische Bedingung gegen eine zahnmedizinische Frage war.

Ich erinnerte mich daran, etwas in mein Tagebuch geschrieben zu haben und ihm zu sagen: "Ich weiß nicht, was mit mir los ist, aber irgendwie ist mein Immunsystem kompromittiert." Ungefähr sechs Monate nach meinen Symptomen sagte ich ihm, dass ich sterben würde, wenn er nicht würde. t es herausfinden. Er war nicht überzeugt. Er sagte, ich wäre dramatisch, was nicht wie ich war. Ich sagte ihm, ich hätte meinen Nachruf nur mit Datum und Todesursache geschrieben. Ich denke, das hat ihn über den Rand geworfen, weil ich 100% sicher von diesem letztendlichen Ergebnis war.

Als Patient und als Versorger glaube ich fest daran, dass wir alle unseren Körper besser kennen als irgendjemand anders. Ich glaube auch, dass wir lernen müssen, genauer zu hören, was unsere Körper uns sagen mögen - unabhängig davon, ob wir die medizinische Schule besucht haben oder nicht.
Es dauerte mehr als neun Monate, bis ich die richtige Diagnose bekam. Es war von einem Dermatologen - obwohl immer noch völlig in meinem Mund zu der Zeit. Sie lachte mich aus, als ich höflich sagte, ich sei aus einem anderen Grund gekommen und das Problem schien nur mündlich und ösophageal zu sein. Sie erzählte mir, dass ihr Vater ein pensionierter Zahnarzt sei, aber dass meine Symptome eindeutig dermatologisch seien. Sie war sicher, dass es eine von drei spezifischen Diagnosen war, die vorher nicht auf meiner Liste standen. Sie nahm noch einmal eine Biopsie und schickte sie für die richtige Laborarbeit. Auf mein Drängen hin erhielt das Labor auch meine vorherige Biopsie (sechs Monate zuvor), die, wie sich herausstellte, ein Lehrbuch für Pemphigus war! Wenn diese anderen "Spezialisten" die richtigen Tests an den ursprünglichen Biopsien durchgeführt hätten, wäre meine Diagnose viel schneller gekommen, und vielleicht wäre mein Zahnfleisch intakter und ich hätte keine Zähne verloren!

Ich kehrte zu einem bestimmten Kieferchirurgen zurück, um meine Aufzeichnungen zu holen und sah ihn buchstäblich laufen (ja, rennen!) In sein Büro und schloss seine Tür, bis ich mit meinen Unterlagen das Büro verließ. Ich stellte sicher, dass sein Büro wusste, dass ich allein zu dem Zweck zurückkehrte, diese Aufzeichnungen zu beschaffen. Ich glaube daran, meine eigene Due Diligence zu machen und die Fakten (kognitives Modell) zu sammeln, bevor ich Optionen erwäge.

Ich denke oft an 2002 und meinen Hausarzt zurück, der nicht glaubte, dass meine Probleme zu ernst oder lebensbedrohlich waren. Ich erinnere mich, dass ich in die medizinische Bibliothek des Universitätsklinikums gegangen bin und alles erforscht habe, was ich in die Finger bekommen habe. Ich erinnere mich an den Dermatologen und wann mein Hausarzt die Diagnose schließlich glaubte. Ich weiß, mein PCP wusste, wie enttäuscht ich war. Zugegeben, es dauerte weitere sieben Jahre, um meinen Fall des Sjögren-Syndroms zu diagnostizieren - was schließlich die meisten Nicht-Pemphigus-Symptome erklärte, die ich erlebte. Der Sjögren wurde von einem auf Lupus spezialisierten Rheumatologen diagnostiziert. Ich sagte ihm, dass ich entweder total psychosomatisch sei oder dass da noch etwas anderes vor sich gehe. Zum Glück hat er entsprechende Maßnahmen ergriffen. Das war ein wahrer Segen. Ich glaube, es gibt viele Ärzte, die wirklich auf ihre Patienten hören und "ganze Menschen" sehen und nicht nur Symptome oder Krankheiten. Das sind die Ärzte, die ich suche - und eine, die ich versuche, in meiner eigenen psychologischen Praxis zu sein.
Ich habe meinen ursprünglichen PCP kurz nach der PV-Diagnose verlassen. Nach einigen weiteren erfolglosen Versuchen, den richtigen Pflegedienstleister zu finden, fand ich einen nach Versicherungswechsel. Ich fand sogar einen Gynäkologen, der die Krankheit tatsächlich kannte, falls sie mich unter dem Gürtel traf. Ich bin mit meinem derzeitigen Behandlungsteam zufrieden, weil wir als Patient / Arzt gut zusammenarbeiten. Einige Persönlichkeiten scheinen einfach nicht zusammen zu arbeiten. Ich bin seit einigen Jahren in der Obhut meines Rheumatologen und er hat keine Probleme damit, Entscheidungen mit Beiträgen von mir und einem Dermatologen zu treffen.
Wir als Patienten sind sehr glücklich, dass es Experten gibt, die bereit sind, Zeit und Fachwissen zu geben. Ich halte das nie für selbstverständlich, zumal ich Prednison nicht einnehmen kann. Wenn es keine alternative systemische Behandlung gäbe, an die nur wenige Menschen glaubten, als ich diagnostiziert wurde, glaube ich, dass ich heute nicht hier wäre. Wenn nicht für die großzügige Zeit dieser Spezialisten und Experten Ferngespräch mit meinem lokalen Arzt (ohne Aufpreis für mich) und mit einem örtlichen Arzt, der bereit war, um Hilfe zu fragen, mein Leben hätte schmerzlich mehr als 10 Jahren beendet vor. Es war kein einfacher Weg, aber ich bin entschlossen und hartnäckig - was mir im Laufe der Jahre gut getan hat. Ich bin sehr zufrieden mit meinem PCP, den ich seit einigen Jahren sehe. Sie "hört" und respektiert ihre Patienten.

Erstaunlicherweise erhielt ich vor ungefähr einem Monat aus heiterem Himmel einen sehr schönen Brief von meinem ursprünglichen PCP, den ich in fast 11 Jahren nicht gesehen hatte. Ich wusste, dass er immer noch in der Stadt praktizierte, aber unsere Wege haben sich nicht gekreuzt, außer dem Austausch von ein paar Patienten, die eine Koordination der Versorgung benötigten. In seinem Brief machte er ein kleines Gespräch und schien auch zu wissen, wie es mir ging und über meine andere Diagnose. Aus den Augen, aber nicht verrückt! Er ließ mich wissen, dass er glaubte, ich sei eine starke Person und ich war sicher, dass ich ein Team von kompetenten Ärzten zusammengestellt hatte. Dann ließ er mich überraschenderweise wissen, dass er mich "gescheitert" hatte, aber dass er glaubte, dass sein Versagen mit mir ihm geholfen hatte, seine Behandlung bei bestimmten anderen Patienten zu verbessern. BEEINDRUCKEND! Ich wurde gedemütigt und fühlte mich so gestärkt.

Dieser Brief war sehr erfrischend und sehr beruhigend für mich. Ich habe mehrere Gelegenheiten genutzt, um eine Fortbildung zum Pemphigus der örtlichen Zahnschule zu präsentieren. Dieser Brief hat mir Hoffnung und Nachsicht gegeben, dass unsere Botschaften vermitteln. Ja, wir alle haben die Fähigkeit, das Bewusstsein zu stärken und zu erziehen: Es braucht kein großes Publikum, aber jeder erreichte Profi macht einen Unterschied.

Während die Foundation mit unserer Awareness Campaign fortschreitet, ist es meine größte Hoffnung, dass Sie, egal wie frustriert und wütend Sie sind, diese erhalten, wenn Sie weiterhin medizinische Fachleute über frühe Diagnose und Behandlungen unterrichten und ausbilden.

Gib einfach nicht auf!
Diese Denkweise führt zu etwas, das "erlernte Hilflosigkeit" genannt wird - was zu einem grundlegenden Glaubenssystem führt, dass nichts, egal was du tust, keinen Unterschied macht. Dies führt zu schweren Depressionen.
Mach weiter. Gehe vorwärts. Sie können alle einen Unterschied machen. Jeder von uns kann!

Wie großartig ist das?

Erythema multiforme (EM) ist eine seltene, immunvermittelte Erkrankung, die kutane oder mukosale Läsionen oder beides aufweist. Bei Herpes-Simplex-Virus (HSV) -assoziiertem EM wird angenommen, dass die Ergebnisse aus einer zellvermittelten Immunreaktion gegen virale Antigen-positive Zellen resultieren, die das HSV-DNA-Polymerase-Gen enthalten (in.). Die Zielläsion mit konzentrischen Zonen der Farbänderung stellt den charakteristischen Hautbefund dar, der bei dieser Störung beobachtet wird. Obwohl EM durch verschiedene Faktoren induziert werden kann, ist die HSV-Infektion weiterhin der häufigste Anreizfaktor. Histopathologische Tests und andere Laboruntersuchungen können verwendet werden, um die Diagnose von EM zu bestätigen und sie von anderen klinischen Nachahmern zu unterscheiden. Imitatoren von EM umfassen Urtikaria, Stevens-Johnson-Syndrom, fixierten Arzneimittelausbruch, bullöses Pemphigoid, paraneoplastischen Pemphigus, Sweet-Syndrom, Rowell-Syndrom, Polymorphus-Licht-Eruption und kutane kleine Gefäßvaskulitis. Da der Schweregrad der Erkrankung und die Beteiligung der Schleimhaut bei den Patienten unterschiedlich sind, sollte die Behandlung auf jeden Patienten zugeschnitten werden, wobei das Behandlungsrisiko und der Nutzen sorgfältig berücksichtigt werden sollten. Eine leichte Hautbeteiligung von EM kann primär mit dem Ziel einer symptomatischen Besserung gemanagt werden; Patienten mit HSV-assoziierten rezidivierenden EM und idiopathischen rezidivierenden EM benötigen jedoch eine Behandlung mit antiviraler Prophylaxe. Ein stationärer Krankenhausaufenthalt kann für Patienten mit schwerer Schleimhautbeteiligung erforderlich sein, die eine schlechte orale Aufnahme und ein nachfolgendes Flüssigkeits- und Elektrolytungleichgewicht verursachen. Mit dieser Übersicht bemühen wir uns, dem praktizierenden Dermatologen bei der Beurteilung und Behandlung eines Patienten mit EM eine Anleitung zu geben.

http://onlinelibrary.wiley.com/doi/10.1111/j.1365-4632.2011.05348.x/abstract