Tag-Archiv: Kontraindikationen

von Dr. Neal Halsey, Abteilung für internationale Gesundheit, Johns Hopkins School of Medicine, und Dr. Noel Rose, Autoimmunkrankheit Forschungszentrum, Johns Hopkins University

1. Was ist das Risiko, Pocken zu entwickeln?

Pocken gibt es nirgendwo auf der Welt als natürlich vorkommende Krankheit. Die einzige Gefahr von Pocken würde durch den Einsatz von Pocken als Waffe des Bioterrorismus entstehen. Sicherheitsexperten der Regierung glauben, dass Bioterroristen in mehreren Ländern Pocken haben könnten. Niemand weiß sicher, ob sie Pocken haben oder nicht, oder ob Pocken als Waffe benutzt werden. Die meisten Experten für Infektionskrankheiten glauben, dass das Risiko, dass Personen Pocken ausgesetzt sind, extrem gering ist.

2. Wie gut ist dieser Impfstoff?

Kein Impfstoff ist perfekt. Der Pockenimpfstoff bietet ungefähr 95 Prozent Schutz gegen Pocken. Dies ist ungefähr so ​​effektiv wie die meisten anderen viralen Lebendimpfstoffe.

3. Welche Arten von Nebenwirkungen können auftreten?

Der Pockenimpfstoff verursacht eine lokale Infektion am Arm. Eine kleine Gruppe von Bläschen oder Bläschen entwickelt sich mit Entzündung, Schwellung und Zärtlichkeit, die für ein bis zwei Wochen dauert. Über 10 Prozent der Menschen entwickeln eine übertriebene Reaktion mit deutlicher Schwellung, Rötung und Zärtlichkeit und verminderte Verwendung des Armes für ein paar Tage. Manche Menschen entwickeln rote Streifen um den Arm herum, die sich spontan auflösen, aber manchmal wird diese Reaktion fälschlicherweise als sekundäre bakterielle Infektion angesehen. Kopfschmerzen, Fieber und ein schlechtes Gefühl für einige Tage treten häufig auf. Etwa ein Drittel der gesunden jungen Erwachsenen, die geimpft wurden, berichteten, dass sie mindestens einen Arbeitstag, eine Schule oder die Teilnahme an normalen Aktivitäten vermisst haben. Ernste Reaktionen treten viel seltener auf.

Das Impfvirus kann von der Impfstelle auf einen anderen Körperteil oder auf Personen, die direkten Kontakt mit einer geimpften Person haben, übertragen werden. Das Virus wird nach dem Berühren der Impfstelle auf den Händen übertragen. Es gibt keine Hinweise darauf, dass das Virus durch Tröpfchen der Atemwege übertragen wird oder dass das Risiko besteht, dass es sich im gleichen Raum wie eine geimpfte Person befindet. Wenn das Impfvirus auf einen Bereich gebracht wird, wo die Haut zerbrochen ist oder auf eine Schleimhaut wie Mund, Auge, Vagina oder Rektum, dann entwickeln sich Wunden, die den Wunden an der Impfstelle ähnlich sind. Dies kann ernsthafte Probleme verursachen, wenn die Viren in oder um das Auge oder den Genitalbereich herum platziert werden. Der Impfstoff wird nicht für Personen mit akuten oder chronischen Hauterkrankungen empfohlen, die für dieses Problem prädisponieren könnten. Menschen mit Ekzem haben ein besonders hohes Risiko, schwere Reaktionen zu entwickeln. Jede Person mit Ekzem, atopischer Dermatitis oder einem Haushaltsmitglied, das diese Beschwerden hat, sollte nicht geimpft werden.

Als der Pockenimpfstoff an schwangere Frauen verabreicht wurde, wurde das Impfvirus manchmal auf seine ungeborenen Babys übertragen und verursachte schwere Infektionen und manchmal Frühgeburten. Wenn der Impfstoff Kindern unter einem Jahr verabreicht wurde, hatten sie ein höheres Risiko, eine Enzephalitis zu entwickeln als ältere Kinder und Erwachsene. Das Risiko bei Erwachsenen beträgt etwa ein bis zwei pro Million und diese Komplikation kann zu langfristigen Hirnschäden oder zum Tod führen.

4. Bestehen besondere Risiken für Patienten mit Immunstörungen?

Ja, Patienten mit Immunschwächekrankheiten und ihren Haushaltskontakten sollten nicht geimpft werden. Personen mit Defekten in der Lymphozytenfunktion, einschließlich Menschen mit Leukämie und anderen Krebsarten, haben ein hohes Risiko, eine schwere und häufig tödliche Komplikation, die progressive Vaccinia, zu entwickeln. Obwohl Patienten mit leichten Defekten im Immunsystem, die die Lymphozytenfunktion nicht beeinflussen, kein erhöhtes Risiko haben, gibt es keinen Grund für diese Personen, zu diesem Zeitpunkt geimpft zu werden. Wenn Pockenausbrüche mit Bioterrorismus in Verbindung gebracht werden sollten, sollten diese Leute mit ihren Ärzten sprechen, bevor sie eine Pockenimpfung erwägen.

5. Ich werde mit Prednison behandelt. Soll ich den Impfstoff nehmen?

Jede Person mit einer Erkrankung, die die Verwendung von Prednison oder anderen Immunsuppressiva erfordert, sollte zu diesem Zeitpunkt den Pockenimpfstoff nicht erhalten. Obwohl niedrige Dosen von Prednison normalerweise keine Probleme mit Lebendvirusimpfstoffen verursachen, könnten diese Personen höhere Dosen von Prednison benötigen, wenn ihr Grundzustand schwerer wird. Wir haben keine Daten darüber, welche Dosen von Prednison für Personen, die den Pockenimpfstoff erhalten, sicher sein könnten.

6. Wenn ich eine Autoimmunkrankheit habe, sollten Familienmitglieder den Impfstoff nehmen?

Wenn Sie an einer Autoimmunerkrankung leiden, bei der möglicherweise Steroide oder andere Therapien eingesetzt werden, die das Immunsystem beeinträchtigen könnten, sollte niemand in Ihrer Familie, der im selben Haushalt lebt, Pockenimpfstoffe erhalten, da Sie möglicherweise von Ihrem Familienmitglied den Pockenimpfstoff erhalten .

7. Wenn ich eine Autoimmunkrankheit habe, sollte ich mich von meinem Arbeitsplatz fern halten, wenn dort Personen sind, die geimpft wurden? Wenn ja, wie lange sollte ich bleiben?

Sie müssen sich nicht von Ihrem Arbeitsplatz fern halten, wo Menschen den Pockenimpfstoff erhalten haben. Wir haben nicht den gleichen körperlichen Kontakt mit Menschen am Arbeitsplatz, die wir mit Familienmitgliedern haben. Geimpfte Personen am Arbeitsplatz sollten ihre Pockenimpfstelle mit speziellen Bandagen abdecken lassen, die das Risiko einer Übertragung des Virus auf Sie deutlich reduzieren, wenn nicht gar beseitigen. Wenn geimpfte Personen geeignete Vorsichtsmaßnahmen in Bezug auf die Pflege der Impfstelle treffen, können sie weiterhin die Hände schütteln und anderen Kontakt mit anderen Personen haben.

8. Gibt es spezielle Vorkehrungen, die ich als Autoimmunkrankheit treffen sollte, wenn es ein nationales Impfprogramm gibt?

Wenn Ihre Erkrankung zu einem erhöhten Risiko führt, sollten Sie darauf achten, den direkten Kontakt mit Personen zu minimieren, die möglicherweise den Pockenimpfstoff erhalten haben und eine offene Wunde haben, die das Virus enthalten könnte. Wenn Ihre Arbeit direkten körperlichen Kontakt mit Menschen erfordert, wie z. B. Personen, die eine Massage-Therapie durchführen, sollten Sie in Erwägung ziehen, geimpfte Patienten zu bitten, während der Zeit, in der sie offene Wunden haben, zur Therapie zu kommen.

9. Wenn ich eine Autoimmunkrankheit habe, die die Haut betrifft, sollte ich den Impfstoff nehmen?

Wenn Sie aktive Läsionen von Psoriasis, kutaner Vaskulitis, bullösem Pemphigoid, Morbus Behçet, diskoidem Lupus, Ulcus mooren oder einer anderen Hauterkrankung haben, sollten Sie den Impfstoff nicht erhalten. Wenn Ihre Hauterkrankung unter Kontrolle ist, Sie keine offenen Läsionen haben und der Impfstoff aufgrund Ihres Berufes für Sie sehr empfohlen wird, dann sollten Sie in Erwägung ziehen, den Impfstoff nach Rücksprache mit Ihrem Arzt zu erhalten. Wenn Sie nicht immunisiert werden müssen, raten wir davon ab.

10. Gibt es eine Möglichkeit, die Nebenwirkungen zu behandeln, wenn sie auftreten?

Einige Nebenwirkungen können mit einem speziellen Immunglobulinpräparat behandelt werden, das Patienten mit Ekzemimpfung, schwerer Inokulation um das Auge oder an anderen Stellen und möglicherweise progressivem Vaccinia hilft. Es gibt ein antivirales Medikament, das für Forschungszwecke zur Verfügung steht, aber es hat eine hohe Rate an schwerwiegenden Nebenwirkungen. Diese Medikamente sind über die Zentren für Krankheitskontrolle und Prävention erhältlich.

11. Gibt es einen sichereren Impfstoff für Patienten mit Autoimmunkrankheit?

Ein neuer Pockenimpfstoff wird derzeit getestet und sollte irgendwann während 2003 verfügbar sein. Dieser Impfstoff wird aus dem gleichen Virus hergestellt wie der aktuelle Pockenimpfstoff. Der neue Impfstoff wird eher in Zellkultur als auf der Kalbshaut wachsen. Da die Viren gleich sind, wird der neue Impfstoff wahrscheinlich das gleiche Risiko von Nebenwirkungen wie der aktuelle Impfstoff haben. Wissenschaftler arbeiten daran, sicherere Impfstoffe gegen Pocken zu entwickeln, aber es wird mindestens fünf bis zehn Jahre dauern, bis diese Impfstoffe verfügbar werden.

12. Sollte sich die Situation im Hinblick auf das Risiko einer Pockenexposition ändern?

Fast alle Experten für Infektionskrankheiten empfehlen eine routinemäßige Impfung der Zivilbevölkerung, da die Risiken einer Pockenexposition sehr gering und wahrscheinlich nahe bei Null liegen. Experten überprüfen ständig das Potenzial für eine Exposition durch Bioterrorismus. Da die Untersuchungen der Vereinten Nationen im Irak fortgeführt werden, sollten wir herausfinden, ob dieses Land Pocken zur möglichen Verwendung als Waffe produziert hat oder nicht. Wenn es ein kleines Ereignis an einem einzigen Ort gab, änderte dies möglicherweise nicht die Gleichung in Bezug auf die Abwägung von Risiken und Nutzen dieses Impfstoffes für die allgemeine Bevölkerung. Experten würden jeden kontaktieren, der exponiert wurde, um sicherzugehen, dass sie geimpft sind, aber es würde keine Immunisierung der Allgemeinbevölkerung erfordern. Der Pockenimpfstoff kann selbst bei Verabreichung bis zu vier Tagen nach der Exposition gegen Pocken schützen. Wenn jemand eine bekannte Exposition gegenüber Pocken hat, dann gibt es sehr wenige Kontraindikationen für die Verwendung des Impfstoffs und Menschen mit Hauterkrankungen und leichten Immunschwäche-Erkrankungen wären immunisiert. Wenn es einen bestätigten großen Ausbruch in Ihrer lokalen Gemeinschaft gab, dann glauben viele Experten, dass fast jeder in dieser Gemeinschaft den Impfstoff erhalten sollte. Wir müssen immer die potenziellen Vorteile von Impfstoffen gegen die potenziellen Risiken abwägen. Zu diesem Zeitpunkt ist die Pockenimpfung für die Allgemeinheit nicht gewährleistet.

American Autoimmun Verwandte Krankheiten Association
22100 Gratiot Avenue
Eastpoint, MI 48021
586.776.3900
www.aarda.org

Von Sergei A. Grando, MD, PhD, DSci
Professor für Dermatologie
University of California Davis

Die Notwendigkeit für alternative Therapien für Pemphigus. Beim autoimmunen Pemphigus ist eine systemische Behandlung mit Glukokortikosteroiden lebensrettend, kann jedoch schwere Nebenwirkungen verursachen. Pemphigus-Patienten benötigen daher Medikamente, die eine sicherere Behandlung ihrer Krankheit ermöglichen, indem sie die systemische Anwendung von Glucocorticoid-Hormonen wie Prednison ersetzen. Die Entwicklung einer nicht-hormonellen Behandlung wird durch das Fehlen eines klaren Verständnisses der Mechanismen, die zu Pemphigus-Läsionen führen, behindert. Pemphigus kann mit Myasthenia gravis assoziiert sein, und bei beiden Erkrankungen werden Autoantikörper gegen Acetylcholinrezeptoren produziert, was auf einen gemeinsamen Mechanismus der Krankheitsentwicklung hindeutet.