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Von Vincenzo Ruocco, MD, Sarah Brenner, und Eleonora Ruocco, MD, von der Abteilung für Dermatologie, 2nd Universität von Neapel, Neapel, Italien, Abteilung für Dermatologie, Tel-Aviv Sourasky Medical Center und Sackler School of Medicine, Tel -Aviv Universität, Tel-Aviv, Israel. Korrespondenz: Vincenzo Ruocco, MO, Abteilung für Dermatologie, 2nd Universität von Neapel, Via Sergio Pansini, 5, 1-80131 Neapel, Italien.

Einführung

In der Dermatologie gibt es typische Beispiele für Störungen im Zusammenhang mit Ernährungsfaktoren. Die pathogenen Verbindungen zwischen Ernährungsfaktor (en) und Hauterkrankungen können unterschiedlich sein.

Nährstoffmangel und Nährstoffüberschuss sind die einfachsten Ursachen für bestimmte ernährungsbedingte Hautveränderungen: Skorbut (Vitamin C-Mangel) und Acrodermantis enteropathica (Zinkmangel) sind Beispiele für den ersten Typ, und Caronenoderma (Carotinüberschuss) ist ein Beispiel für den zweiten Typ . Genetische metabolische Defekte oder Enzymdefizite können, obwohl sie subtil sind, den Weg für das Auftreten von ernährungsbedingten Hauterkrankungen bereiten, bei denen eine toxische Wirkung durch die Nahrungsfaktoren ausgeübt wird: Alkoholkonsum ist verantwortlich für Porphyria curanea tarda und die Einnahme von cholin- und lezithinhaltigen Lebensmitteln ist die Ursache der ekzinen Bromhidrose, mit dem typischen "fischigen" Geruch, der eine Trimethylaminurie aufweist. Häufiger ist ein Immun- (und Komplex-) Mechanismus in der Pathogenese streng ernährungsabhängiger Hauterkrankungen involviert, z. B. atopische Dermatitis und nahrungsmittelinduzierte Urtikaria (im Zusammenhang mit mehreren Nahrungsmitteln), Dermatitis herpetiformis (Gluten) und allergische Kontaktdermatitis (Nickel ). Schließlich gibt es Hautkrankheiten, bei denen die pathogene Interferenz von Ernährungsfaktoren wiederholt befürwortet wurde, aber ohne überzeugende Beweise: Psoriasis, seborrhoische Dermatitis und Akne sind die häufigsten Beispiele für diesen Typ.